Illustration Am Anfang war das Korn

Am Anfang war das Korn
Raum 09

Grundriss Eingang Weltraum Mythenraum Symbolraum Weißer Raum Sackothek Historische Säcke Ötzis Einkorn Am Anfang war das Korn

Am Anfang war das Korn

Ohne Mehl keine Hochkultur

Sie glauben, schon alles über Mehl zu wissen? Aber seit wann spielt es eine Rolle in der menschlichen Ernährung? Wann und wo wurde es kultiviert? Welche Folgen hatte die neue Ernährungsweise für die Menschen? Und was haben mythische Gestalten wie der chinesische Shennong, die Brüder Ninazu und Ninmada aus Sumer und das Hopi-Mädchen „Blauer Mais“ mit dem Mehl zu tun? Geschichten, Bilder, Fakten rund um die kulturstiftende Wirkung des Getreides verbergen sich in diesem Raum hinter der Ährenwand und der ägyptischen Tempelfront.

Mühlenchemie

Das MehlWelten Museum Wittenburg ist eine Initiative der Mühlenchemie.
Ein Unternehmen der Stern-Wywiol Gruppe.